Der Bus ("Bussi")

Technische Daten von unserem "Bussi":

  • Name: "Bussi"
  • Typ: Mercedes DB 321HL
  • Baujahr/Erstzulassung: 04.09.1964 für die Weltausstellung in Paris
  • Leistung: früher 120 PS, jetzt 170 PS
  • Max. Geschwindigkeit: auf Autobahnen 100km/h, auf Landstraßen 80km/h
  • Besitzer: 2
  • Sitzplätze: früher 46, jetzt 32 (davon 30 für Gäste, teils mit Tischen vis à vis)
  • Länge: 10,6 m


Der neunreihigen Bus vom Typ O 321 H war der erste halb-selbsttragende Frontlenkerbus von Mercedes. Der im Mannheimer Mercedes-Werk produzierte Bus wurde ab 1954 in mehreren Varianten als Stadt-, Überland- und Reisebus angeboten. Der Motor befindet sich wie beim Vorgängermodell dem O 3500 (Schnautzer) hinter einer Klappe im Fahrzeugheck. Der O 321 H beeindruckte die Reisenden durch seinen üppigen Gepäckraum unter dem Fußboden des Passagierabteils, der durch die neue selbsttragende Konstruktionsweise aus Rahmen-Bodenanlage und mit fest darauf verschweißtem Aufbau möglich wurde. Ab 1956 wurde, unter dem Namen O 321 HL, zusätzlich eine um ein Fensterteil längere Version angeboten. Diese war mit zwei zusätzliche Sitzreihen ausgestattet. Aufgrund des großen Verkaufserfolgs wurden die Modelle O 321 H und HL für den deutschen Markt bis 1964 und für den Export noch einige Zeit darüber hinaus gebaut, insgesamt mehr als 30000 Exemplare.

Unser "Bussi" vor der Restaurierung
 
... und danach